Pressemitteilungen 2025

ADAC Velotour komplett ausgebucht – Volunteers noch gesucht

21.3.2025

Auch in diesem Jahr ist der Radklassiker schon frühzeitig ausgebucht – und das sechs Wochen vor dem Start. Ein beeindruckendes Teilnehmerfeld von 10.000 Radsportbegeisterten fiebert dem 1. Mai entgegen. Während die Online-Anmeldung für 2025 nun geschlossen ist, richtet sich der Blick bereits auf das nächste Jahr. Wer sich die Teilnahme am 1. Mai 2026 sichern möchte, kann sich ab sofort auf www.adac-velotour.de vorregistrieren – und wird somit als erstes über den Start der Online-Anmeldung informiert, um sich die besten Preise zu sichern.

Zum dritten Mal in Folge ist die Veranstaltung lange vor Anmeldeschluss restlos ausgebucht – ein deutliches Zeichen für den anhaltenden Radsport-Boom und die große Beliebtheit der ADAC Velotour. Die 10.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die dieses Rennen zu einem der populärsten Hobbyradrennen Deutschlands machen, haben sich überwiegend für die anspruchsvollste der drei Strecken entschieden. Rund 75 Prozent treten auf der 103 Kilometer langen „Taunus Classic“ an – mit legendären Anstiegen wie dem Feldberg und dem Mammolshainer Stich, die das Event zu einem echten Erlebnis machen.

Radklassiker-Volunteers für den 1. Mai gesucht

Damit der Radklassiker reibungslos und sicher abläuft, braucht es zahlreiche engagierte Helferinnen und Helfer. Es werden noch Volunteers gesucht, die am 1. Mai tatkräftig unterstützen möchten. Besonders gefragt sind Streckenposten, die entscheidende Punkte entlang der Strecke absichern – sowohl während des Profirennens als auch dann, wenn die Hobbyfahrerinnen und -fahrer der ADAC Velotour unterwegs sind. Auch in Bereichen des Athletenservices werden noch helfende Hände gebraucht, um z.B. die Finisher mit Medaillen, Verpflegung und Getränken zu versorgen.

Weiterlesen (PDF)

 

Rosbacher wird offizieller Getränkepartner des Radklassikers

20.3.2025

Die hessische Mineralwassermarke Rosbacher wird offizieller Getränkepartner von Eschborn-Frankfurt und der ADAC Velotour. Rosbacher sorgt während des Radklassikers für die Erfrischung aller Teilnehmenden und Fans.

Hobbyathleten und Profis kommen am 1. Mai in den Genuss des regionalen Mineralwassers von Rosbacher. Während die Radprofis im WorldTour-Rennen von einem Wassermotorrad begleitet werden, können sich die Teilnehmenden der ADAC Velotour an den Verpflegungsstellen im Taunus und im Ziel in Eschborn mit den Getränken erfrischen. Dazu erleben die Fans auf dem Frankfurter Opernplatz die Getränke von Rosbacher.

„Sport und Mineralwasser gehören zusammen – und als traditionsreiche hessische Marke freuen wir uns, als offizieller Getränkepartner des Radklassikers Eschborn-Frankfurt dabei zu sein. Unser Ziel ist es, Sportlerinnen und Sportler sowie Fans bestmöglich zu unterstützen und gemeinsam ein unvergessliches Event zu erleben“, sagt Nicole Dutta-Körner, die Leiterin Marketing des Mutterkonzerns Hassia Mineralquellen GmbH.

„Wir freuen uns sehr, Rosbacher als Partner willkommen zu heißen! Die Marke verkörpert Qualität und regionale Verbundenheit – Werte, die auch den Radklassiker auszeichnen und uns besonders am Herzen liegen“, ergänzt Nathanael Bank, Head of Eschborn-Frankfurt bei A.S.O. Germany.

15 WorldTeams gehen 2025 an den Start

6.3.2025

Zum Radklassiker am 1. Mai 2025 werden 15 Mannschaften aus der UCI WorldTour erwartet. Das trägt der kontinuierlichen Entwicklung von Eschborn-Frankfurt Rechnung, denn noch nie war die Dichte an Top-Teams so hoch. Ergänzt wird das Starterfeld durch vier der besten ProTeams. Insgesamt ein leistungsstarkes Peloton das ein spannendes Rennen verspricht.

Angeführt wird die klangvolle Liste der Teams von Red Bull – BORA – hansgrohe, das nicht nur den Heimvorteil mit in die Waagschale wirft, sondern voraussichtlich auch mit dem Titelverteidiger an den Start gehen wird. 2024 gewann Maxim Van Gils den Klassiker noch für Lotto. Jetzt will er mit dem einzigen deutschen WorldTeam erneut zuschlagen. Neben Red Bull – BORA – hansgrohe werden auch die anderen Spitzenmannschaften aus der Weltrangliste an der neuen Startlinie im Zentrum von Eschborn stehen. Das UAE Team Emirates – XRG von Nils Politt ist genauso wieder mit von der Partie wie Lidl-Trek, das mit Sören Kragh Andersen den Sieger von 2023 in seinen Reihen hat. Erstmals seit 2021 reist auch Visma | Lease a Bike wieder ins Hessische und könnte dann Cyclassics-Sieger Olav Kooij im Gepäck haben.

Auch auf ihre Lokalmatadoren müssen die Fans entlang der Strecke sehr wahrscheinlich nicht verzichten. Team Picnic PostNL um John Degenkolb hat sich genauso angekündigt, wie die neue Mannschaft von Jonas Rutsch, Intermarché-Wanty, die mit Georg Zimmermann einen weiteren Deutschen sowie den dreifachen Tour-de-France-Etappensieger des vergangenen Jahres Biniam Girmay an den Start schicken könnte. Soudal-Quick-Step könnte wiederum mit Maximilian Schachmann und dem aufstrebenden Franzosen Paul Magnier überzeugen - einer Kombination aus heimischen Profi und einem potenziellen Siegkandidaten.

Weiterlesen (PDF)

Škoda verlängert Partnerschaft mit Eschborn-Frankfurt und der Lidl Deutschland Tour bis 2028

12.2.2025

Es ist eine langjährige Partnerschaft, die Eschborn-Frankfurt und die Deutschland Tour mit Škoda bereits verbindet. Jetzt hat die Marke ihr Engagement weiter ausgebaut: Bis 2028 werden beide Radrennen von Škoda bewegt.

Wenn am 1. Mai der Radklassiker Eschborn-Frankfurt die deutsche Profi-Saison einläutet, ist Škoda weiterhin mittendrin. Als Führungsfahrzeug bringt Škoda sein elektrisches SUV Enyaq an den Start, um an der Spitze des Pelotons die Elite des Radsports anzuführen, die beim deutschen UCI WorldTour-Klassiker um den prestigeträchtigen Sieg fährt. Der Sportliche Leiter des Rennens, Fabian Wegmann, wird das Fahrzeug als mobile Kommandozentrale nutzen und dank moderner Kommunikationstechnik das Renngeschehen aus dem Škoda Enyaq dirigieren.

Bei der Lidl Deutschland Tour engagiert sich Škoda als Offizieller Partner des Grünen Trikots für den punktbesten Fahrer – es ist eine Verbindung, die zu einem Symbol geworden ist, das die Radsportfans auch von der Tour de France kennen. Darüber hinaus mobilisiert Škoda die Radrennen und stellt in Deutschland eine Flotte von bis zu 45 Begleit- und Organisationsfahrzeugen zur Verfügung. Auch bei der Lidl Deutschland Tour ist das elektrische SUV-Modell Škoda Enyaq als Führungsfahrzeug des Profi-Feldes mit dabei.

Weiterlesen (PDF)

Neuer Start für den Radklassiker im Zentrum Eschborns

4.2.2025

Seit 15 Jahren beginnt der 1. Mai in Eschborn. Jetzt rücken die Stadt und der Radklassiker noch enger zusammen: Die Profis starten erstmals mitten im Zentrum Eschborns. Vom Rathausplatz geht es für die weltbesten Radsportler durch den Taunus bis zur Alten Oper in Frankfurt.

Der neue Startort ist weit mehr als ein Symbol. Der Eschborner Rathausplatz ist seit Jahren ein Stimmungs-Hotspot am 1. Mai. Dank dem großen Engagement des Kulturamts der Stadt Eschborn wird hier jährlich das Streckenfest ausgerichtet, mit dem viele Eschbornerinnen und Eschborner ihre Radklassiker-Verbundenheit zeigen. Mit der Verlegung des Profi-Starts aus dem Gewerbegebiet in die Stadtmitte wird dieses Engagement nun aufgewertet.

"Wir wollen das Rennen noch näher zu den Bürgern bringen. Der 1. Mai ist seit mehr als 60 Jahren in der Region fest verankert. Dieser Radsport-Feiertag ist auch ein Tag zum Mitmachen, Mitfahren und Mitfeiern. Jetzt erhalten noch mehr Eschbornerinnen und Eschborner das komplette Starterlebnis", sagt Matthias Pietsch, Geschäftsführer der A.S.O. Germany GmbH.

Weiterlesen (PDF)

ADAC wird Partner aller Veranstaltungen von A.S.O. Germany

18.12.2024

Mit dem ADAC präsentiert A.S.O. Germany einen neuen Partner, der beginnend ab der Saison 2025 bei allen drei Events präsent sein wird. Der ADAC unterstützt die Veranstaltungen, um seine vielfältigen Leistungen für Radfahrende vorzustellen.

So wird der Mobilitätsclub künftig als Namenspartner der ADAC Cyclassics auftreten. Das gilt sowohl für die Elite als auch die Breitensportrennen in Hamburg. Auch beim Radklassiker Eschborn-Frankfurt wird der Club die Rennen der Hobbysportler*innen unterstützen und Namenspatron der ADAC Velotour. Das Breitensportrennen der Lidl Deutschland Tour heißt im nächsten Jahr ADAC Cycling Tour. Bei der größten Rundfahrt des Landes für die internationale Radsportelite ist er zudem Partner der Tageswertungen. Bei allen drei Rennen gehen insgesamt rund 25.000 Teilnehmer*innen an den Start.

Die Partnerschaft zwischen ADAC und A.S.O. Germany ist bei allen drei Veranstaltungen langfristig ausgelegt.

Weiterlesen (PDF)

Gesellschaft zur Förderung des Radsports wird zu A.S.O. Germany

10.12.2024

Die deutsche Niederlassung des Tour de France-Veranstalters Amaury Sport Organisation (A.S.O.) trägt ab sofort den Namen des Mutterunternehmens. Aus der Gesellschaft zur Förderung des Radsports mbH wird die A.S.O. Germany GmbH.

Die A.S.O. Germany GmbH ist der größte Radsportveranstalter Deutschlands. Das Unternehmen mit Sitz in Frankfurt/Main setzt die beiden deutschen Radrennen der UCI WorldTour um. In dieser weltweit höchsten Rennserie werden der Radklassiker Eschborn-Frankfurt und die Hamburger Cyclassics ausgetragen. Dazu organisiert A.S.O. Germany auch die Lidl Deutschland Tour – das einzige deutsche Etappenrennen der Männer. Neben den Profis nehmen insgesamt 25.000 Hobbyathleten bei diesen drei Radrennen teil.

Über A.S.O.: Die Amaury Sport Organisation, eine Tochtergesellschaft der Amaury-Gruppe (Eigentümerin des Sportmediums L'Equipe), besitzt, plant und organisiert internationale Sportveranstaltungen. Sie ist auf Events außerhalb von Stadien spezialisiert und bietet die Organisation, Medialisierung und die Vermarktung von Sportveranstaltungen aus einer Hand. Die A.S.O. organisiert mehr als 100 Veranstaltungen in 37 Ländern, darunter im Radsport (Tour de France), im Motorsport (Rallye Dakar), Breitensport (Schneider Electric Marathon de Paris, Adidas Manchester Marathon), Golf (Lacoste Ladies Open de France) und Segeln (TV-Produktion und Vertrieb).

zum PDF